Skip to content
Logo
Logo

IURT 2023 Diskussionsforum: Herausforderungen Meeresspiegelanstieg: welche Antworten gibt das Recht?

Liebe Freund*innen des Internationalen Umweltrechtstag Hamburg, wir laden Sie herzlich ein zu unserem Diskussionsforum mit dem Thema

„Herausforderungen Meeresspiegelanstieg: welche Antworten gibt das Recht?“

Nachdem der IURT sich in seinem letzten Diskussionsforum im April 2022 mit der weitgehenden Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz befasst hat, steht jetzt die konkrete weltweite Bedrohung des Meeresanstieges im Fokus, der in den Lebensräumen vieler Entwicklungsländern schon große Schäden ausgelöst hat, aber auch Europa und seine Küsten bedroht. In seinem Einleitungsreferat wird Prof. Dr. Alexander Proelß den völkerrechtlichen Rahmen des Problems des Meeresspiegelanstiegs darstellen.

Anschließend freuen wir uns auf spannende Redebeiträge von:

Frau Dr. Linda Schumacher

Referentin im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Frau Prof. Dr. Gabriele Gönnert

Leiterin der Abteilung Hydrogeologie und Wasserwirtschaft im Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer der Freien und Hansestadt Hamburg

Leitung und Moderation

Prof. Dr. Alexander Proelß
Mitglied unserer Wissenschaftlichen Leitung

Im Anschluss an die Diskussion besteht die Gelegenheit zu einem geselligen Austausch bei Häppchen und einem Glas Wein.
Die Wissenschaftliche Leitung und der Vorstand freuen sich auf Ihr Kommen!

DATUM

Juni 2023 um 16:30 Uhr

ORT

Konferenzräumen der Kanzlei
GÖRG Rechtsanwälte, 5. OG
Alter Wall 20-22
20457 Hamburg

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner